Geschichtlicher Abriss der Freiwilligen Feuerwehr Oberpfraundorf

Bereits im Jahre 1891 gingen der eigentlichen Gründung der FF Oberpfraundorf die ersten Planungen voraus. Nach zahlreichen Aussprachen und Widerständen fand am 18. Juni 1893 die Gründungsversammlung statt. Gründungsvorstand war wahrscheinlich Josef Ferstl. Als erste Anschaffung zur Feuerbekämpfung diente eine Kübelspritze. Die damalige Standarte wird heute noch in Ehren gehalten.

Schon im Jahre 1903 erhielt die FF Oberpfraundorf eine Doppelhandspritze aus Nürnberg, die bis heute noch in einem sehr guten Zustand im Besitz der Feuerwehr Oberpfraundorf ist.

Ein Fest zur Fahnenweihe folgte der Anschaffung der Vereinsfahne im Jahr 1931.

1936 wurde der FF Oberpfraundorf durch das Bezirksamt Parsberg die öffentliche Anerkennung als Feuerwehr zugesprochen. Die FF Oberpfraundorf zählte damals 36 aktive Feuerwehrmänner und besaß einen Holzschuppen als Gerätehaus.

Nachdem 1942 das Landratsamt Parsberg der damaligen Gemeinde Oberpfraundorf eine Tragkraftspritze TS 8/8 zuteilte, wurde mit dem Bau eines Feuerwehrgerätehauses begonnen. Dieses wurde 1943 seiner Bestimmung übergeben.

Während des Krieges bildeten Ludwig Strasser und Wolfgang Seitz eine Frauengruppe zum Löschdienst aus.

In der Nachkriegszeit 1946/47 begann die Feuerwehr damit, Ausrüstung und Uniformen zu ergänzen.

1962 wurde die Feuerschutzabgabe für alle nicht-aktiven Männer über 18 Jahre und diejenigen, die an Übungen nicht teilnahmen, eingeführt.

Eine neue Motorspritze (TS 8/8 Magirus) erhielt die Feuerwehr 1964. Zu dieser Zeit zählte die FF Oberpfraundorf 125 Mitglieder.

Im Jahre 1970 wurden neue Uniformen beschafft.

Im Juli 1981 beging die FF Oberpfraundorf ihr 90-jähriges Jubiläum mit Fahnenweihe im Rahmen eines großen Festes.

1982 konnte ein neues Feuerwehrauto in den Besitz genommen werden. Dies zog aus Platzgründen einen Umbau des alten Gerätehauses in Eigenleistung nach sich. Trotzdem blieben die Platzverhältnisse sehr eng. So wurde 1986 der Beschluss gefasst, einen Antrag zum Neubau eines Gerätehauses an die Gemeinde zu stellen.

Nach der Genehmigung durch die Marktgemeinde Beratzhausen wurde am 11. Mai 1988 mit dem Bau begonnen. Als Baugrund diente eine Teilfläche des kirchlichen Kinderspielplatzes.

Das Richtfest war am 8. August 1988.

Bereits am 10. November 1989 konnte das neue Feuerwehrgeräte­haus bezogen werden.

Die Einweihung der neuen Räumlichkeiten fand am 27. Mai 1990 durch Pfarrer Josef Schart statt.

Am 19. und 20. Juni 1993 feierte die Feuerwehr mit vielen Gästen ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum.

Mit dem am 21. August 1994 eingeweihten neuen Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 mit Ausrüstung Technischer Hilfeleistung konnte die Einsatzkraft der Feuerwehr enorm verstärkt werden.

Als weiteres neues Fahrzeug wurde ebenfalls im Sommer 1994 aus eigenen Finanzmitteln der FF Oberpfraundorf ein VW-Bus als Mehrzweckfahrzeug angeschafft.

Als hohe Ehre erwies sich für die FF Oberpfraundorf die Auszeichnung 1998 als eines der 15 schönsten Feuerwehrhäuser des Landkreises Regensburg.

Eine Erweiterung für die Ausrüstung der Wehr – eine Tragkraftspritze TS 8/8 – wurde am 10. März 2001 eingeweiht.

Am 1. Mai 2005 feierte die Feuerwehr das 25-jährige Jubiläum ihrer Jugendgruppe.

Vom 20. bis 22. Juli 2018 feierte die FF Oberpfraundorf ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum. Ein großartiges Fest, das nur durch die großartige Unterstützung aller Vereinsmitglieder, der Partnerwehr Rechberg und der Dorfgemeinschaft Pfraundorf so grandios gelingen konnte.

Mit der Ablösung des LF8 durch ein neu HLF20 erlebte die FF Oberpfraundorf 2018 einen großen technischen Fortschritt.