Gerätehaus

Erbaut wurde das Feuerwehrgerätehaus Oberpfraundorf 1988. Beim Bau brachten sich viele Mitglieder der FF Oberpfraundorf mit tollem Engagement und viel Eigenleistung ein. So konnte im November 1989 das Feuerwehrhaus bezogen werden.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss befinden sich die Stellflächen für die Feuerwehrfahrzeuge und die feuerwehrtechnische Ausrüstung. Eine Schlauchtrocknungsanlage, Waschmöglichkeiten für die Einsatzkleidung und eine kleine Werkstatt sind ebenfalls im vollem Umfang genutzten Bereich untergebracht.

Obergeschoss

Ein großzügiger Schulungsraum mit Platz für ca. 40 Personen dient für Ausbildungen, Vereinssitzungen, Besprechungen und zum gesellschaftlichen Beisammensein. Die mediale Ausrüstung mit PC und Beamer ist natürlich vorhanden. Das Floriansstüberl für Besprechungen in kleiner Runde, eine Einbauküche im Nebenraum zum Schulungsraum und ein gemütlicher Kachelofen vervollständigen das Obergeschoss.

Auszeichnung

Am 7. November 1998 wurde das Feuerwehrgerätehaus Oberpfraundorf beim Sonderwettbewerb „Die schönsten Feuerwehrhäuser im Landkreis Regensburg" durch den Kreisverband Regensburg für Gartenbau und Landespflege ausgezeichnet. Die Ehrentafel ist neben dem Aufgang am Gerätehaus angebracht.